Meine Motivation zur Arbeit an Texten

Mir bereitet das Arbeiten mit und an Texten Freude. Sprachen und die Wirkung, die mit Sprache erzielt werden kann, haben mich seit meiner Schulzeit fasziniert und beschäftigt. Diese Begeisterung hält bis heute an. Durch das Korrigieren und Lektorieren von Texten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und zu spannenden Sachthemen lerne ich im Übrigen jedesmal, die Welt ein bisschen besser zu verstehen.

Im Erstellen, Korrigieren, Lektorieren und Redigieren von Texten habe ich durch meine langjährige berufliche Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement umfangreiche Erfahrungen gesammelt und Einblick in unterschiedliche Wissenschaftsbereiche erhalten. Durch das erfolgreiche Absolvieren der Scribbr-Academy habe ich spezifische Kenntnisse für das Korrigieren und Lektorieren wissenschaftlicher Abschlussarbeiten erworben.

Mit Bewerbungstexten habe ich mich ausführlich bei meiner Ausbildung zur Bewerbungs- und Karriereberaterin am Institut für Lernsysteme (ILS) befasst. An der Deutschen Verkaufstexter Akademie (DVA) habe ich die Feinheiten des Verkaufens mit Worten gelernt. Meine Abschlussarbeit an der DVA hatte das Thema „Erfolgreich bewerben mit Verkaufstexter-Wissen“. Seitdem begeistere ich mich für das Schreiben von Bewerbungstexten, mit denen Kompetenzen und Know-how schriftlich „verkauft werden“. Ob es um eine Stelle als Arzt/Ärztin geht oder um die Bewerbung um einen Studienplatz an der Pop-Akademie – Verkaufstexter-Wissen öffnet viele Türen.

Schließlich finde ich es spannend, durch das Bearbeiten von anspruchsvollen Texten neue Wissens- und Themenwelten zu erschließen.

Studium und Weiterbildungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (MA und Promotion – als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes)
  • Qualified Editor der Scribbr-Academy (Schwerpunkt Wissenschaftslektorat)
  • Online-Seminar „Sicher und effizient Korrektur lesen“
  • Online-Seminar „Erfolgreich Korrektur lesen am Monitor“
  • Lehrgang „Freies Lektorat – Berufsfeld und Selbständigkeit“
  • Teilnahme am Online-Kurs „Sachbuch schreiben“ bei akademie.de
  • Abgeschlossenes Fernstudium Online-Redakteurin (ILS)
  • Zertifizierte Verkaufstexterin (DVA)
  • Zertifizierte Werbetexterin (VNR)
  • Abgeschlossenes Fernstudium (ILS): Betriebswirtschaft für Non-Profit-Organisationen (u. a. mit den Modulen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Abgeschlossenes Fernstudium (ILS): Bewerbungs- und Karriereberatung
  • Gasthörerin an der Universität Bonn im Wintersemester 2020/2021