Meine Motivation zur Arbeit an Texten

Mir macht das Arbeiten mit und an Texten Spaß. Sprachen und die Wirkung, die mit Sprache erzielt werden kann, haben mich seit meiner Schulzeit bis heute fasziniert und beschäftigt.  Durch das Korrigieren und Lektorieren von Texten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und zu spannenden Sachthemen lerne ich im Übrigen jedes Mal, die Welt ein bisschen besser zu verstehen.

Im Erstellen, Korrigieren, Lektorieren und Redigieren von Texten habe ich durch meine langjährige berufliche Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement umfangreiche Erfahrungen gesammelt sowie Einblicke in unterschiedliche Wissenschaftsbereiche erhalten. Durch das erfolgreiche Absolvieren der Scribbr-Academy, die nur 2 % der Teilnehmer:innen mit Erfolg abschließen, habe ich spezifische Kenntnisse für das Korrigieren und Lektorieren wissenschaftlicher Abschlussarbeiten erworben. Darüber hinaus bietet mir die Mitgliedschaft im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. attraktive Fortbildungsmöglichkeiten zu den Themen Lektorat und Korrektorat.

Mit Bewerbungstexten habe ich mich ausführlich bei meiner Ausbildung zur Bewerbungs- und Karriereberaterin am Institut für Lernsysteme (ILS) befasst. An der Deutschen Verkaufstexter Akademie (DVA) habe ich die Feinheiten des Verkaufens mit Worten gelernt. Meine Abschlussarbeit an der DVA hatte das Thema „Erfolgreich bewerben mit Verkaufstexter-Wissen“. Seitdem begeistere ich mich für das Schreiben von Bewerbungstexten, mit denen Kompetenzen und Know-how schriftlich „verkauft werden“. Ob es um eine Stelle als Arzt/Ärztin geht oder um die Bewerbung um einen Studienplatz an der Pop-Akademie – Verkaufstexter-Wissen öffnet viele Türen.

Als ausgebildete Online-Redakteurin bearbeite ich auch gerne Texte für das Internet.

Schließlich finde ich es spannend, sich durch das Lektorieren anspruchsvoller Texte neue Wissens- und Themenwelten zu erschließen.

Studium und Weiterbildungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (MA und Promotion – als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes)
  • Qualified Editor der Scribbr-Academy (Schwerpunkt Wissenschaftslektorat)
  • Teilnahme an der Webinarreihe „Ausbildung zum freien Lektor“ von Evgenij Unker
  • Teilnahme am Webinar Akademische Texte/Wissenschaftslektorat von Evgenij Unker
  • Zertifikat Freies Lektorat der Akademie der Deutschen Medien (ADM)
  • Online-Seminar „Sicher und effizient Korrektur lesen“
  • Online-Seminar „Erfolgreich Korrektur lesen am Monitor“
  • Online-Seminar „Methoden und Hilfsmittel des Korrekturlesens“
  • Lehrgang „Freies Lektorat – Berufsfeld und Selbständigkeit“ beim Wissenschaftsladen in Bonn
  • Teilnahme am Online-Kurs „Sachbuch schreiben“ bei akademie.de
  • Abgeschlossenes Fernstudium Online-Redakteurin (ILS)
  • Zertifizierte Verkaufstexterin (DVA)
  • Zertifizierte Werbetexterin (VNR)
  • Abgeschlossenes Fernstudium (ILS): Betriebswirtschaft für Non-Profit-Organisationen (u. a. mit den Modulen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Abgeschlossenes Fernstudium (ILS): Bewerbungs- und Karriereberatung
  • Gasthörerin an der Universität Bonn im Wintersemester 2023/2024